Kontakt    Anfahrt    Impressum   
Aktuelle Seite: StartseiteFürs Leben lernen!Entdecker-Bibelstudium

EBS - Entdeckerbibelstidium

EBS - was ist das eigentlich? 

Das Entdecker-Bibel-Studium (kurz: EBS) führt in 30 Schritt en durch die gesamte Bibel.

Wir beginnen bei Gott es größtem Werk: Der Schöpfung. Die nächsten Schritt e führen durch die wichtigsten Stellen des Alten Testamentes, zum Beispiel die Berichte von Noah, von Abraham und dem Beginn des Volkes Israel, von den Zehn Geboten und der Ankündigung des Messias. Im Neuen Testament lesen wir die wichtigsten Stationen im Leben Jesu, beginnend mit der Geburt, über seine Werke und Wunder bis hin zu seiner Auferstehung. 

Wir machen keine Theologie, keine Modelle, keine Religion – wir lesen und verstehen einfach nur Gott es Wort. Es geht um die Schlüsselstellen der Bibel: die Passagen, die zum Gesamtverständnis notwendig sind. Wir sind nicht allein, wir entdecken und staunen gemeinsam. Zu jedem Teil des EBS gibt es Begleitmaterial zum Nachlesen und Abheften.

Wir treffen uns im kleinen persönlichen Kreis von 5-10 Teilnehmern, lesen die entsprechende Bibelstelle und tauschen uns einfach darüber aus: Was fällt uns auf? Was will Gott uns sagen? Was sagt der Text über Gott? In wieweit betrifft das Gesagte uns als Menschen und unseren Alltag?

Wie läuft das ab?

Wenn wir manche Stellen nicht verstehen, dann suchen wir gemeinsam nach der Lösung. Jeder darf Fragen stellen, jeder kann sich einbringen, jeder wird etwas entdecken.

Was lernt man da?

Wir lernen, was Gott uns sagen will, lernen, sein Wort zu verstehen. Wir lernen aber auch Gott kennen, als den Vater, der uns liebt. Wir lernen, sein Wort in unser Leben aufzunehmen.

Wir lernen aber auch eine Menge über uns selbst, über den Menschen, den Gott erschaff en hat, der aber nicht immer so ist, wie Gott es eigentlich gewollt hat...

Wir werden Dinge entdecken, die bisher für uns so selbstverständlich waren, und nun erscheinen sie uns ganz anders. Einige Teilnehmer kommen mit Zweifeln, andere mit vielen Fragen, auch nach dem Warum für viele Dinge. Wieder andere wollen bereits Gehörtes vertiefen. – Für alle diese Menschen ist das EBS gedacht.

Was kostet das?

Das Entdecker-Bibel-Studium kostet kein Geld. Alles, was du einbringen musst, ist 2 Mal im Monat 90 Minuten Zeit. Dafür wird Gott dich reich beschenken!

Muss ich was mitbringen?

Ja, deine Bibel, in der du vielleicht schon gelesen und manches nicht verstanden hast. Wir schenken dir auch eine in aktueller Übersetzung. Und nach Möglichkeit was zum Schreiben, denn du wirst viele erstaunliche Dinge entdecken, die du dir bestimmt notieren willst.


Die Termine des aktuellen EBS im Überblick, jeweils um 19:30 Uhr:
05.06 / 19.06 / 03.07 / 07.08 / 18.09 / 2.10 / 16.10 / 6.11 / 20.11 / 04.12 / 18.12 / 15.01

Ansprechpartner:
Michael Haupt
haupt[at]efgw.de
Tel: 09129906316

 

 

Zweifeln

Wir können ehrlich mit unseren Zweifeln umgehen. Wir hören einander intensiv zu. Niemandem wird etwas aufgezwungen. Man kann jederzeit aussteigen.

Entdecken

Schritt für Schritt entdecken wir, wie Gott ist und was ihn bewegt. Unmittelbar aus der Bibel. Und wir entdecken, wie wir als Menschen gestrickt sind.

Staunen

Wenn wir die enorme Kreativität, die große Macht, und die unübertreffliche Liebe Gott es entdecken. Und unsere wirklichen menschlichen Bedürfnisse! Manches ist so ganz anders, als wir es uns vorgestellt hatten!

Hoffnung schöpfen

Der Mensch braucht eine feste Hoffnung für sein Leben. In schweren Stunden und tiefen Krisen erweist sie sich als tragende Kraft. An vielen Männern und Frauen der Bibel können wir uns diese Hoffnung abschauen.

Geborgenheit finden

Wir entdecken auch, dass Gott eine Beziehung zu uns Menschen haben will. Bei ihm können wir zuhause sein. Der starke, liebende Gott ist für uns da – auch über dieses Leben hinaus!

Herzliche Einladung zu unserem Gottesdienst!
Jeden Sonntag,
10.00 Uhr.


EFG Wendelstein
Zum Handwerkerhof 7,
90530 Wendelstein
connect-20333.jpg
German English